Der Meistermacher gönnt sich eine Auszeit

Am 25. August hat Headcoach Dennis Oppermann den Aktiven der Invaders mitgeteilt, dass seine Zeit an der Seitenlinie der Langenthaler mit dem auslaufenden Vertrag 2023 endet.

Noch im selben Satz versichert er dem Team jedoch auch, dass dies nicht bedeutet dem Team den Rücken zu kehren: „Ich bin und werde ein INVADER bleiben und euch als Freund, Gastcoach, Fan oder Auktionator (ein Hinweis auf unerwartete Talente von Oppermann) weiterhin unterstützen. Mit Dennis verlässt auch Cornelia "Conny" Oppermann die Invaders.


Die Gründe für diese Entscheidung liegen in den gegebenen Umständen, vorwiegend geografischer Art, welche die gewünschte Präsenz und damit den gewünschten Einfluss auf den Trainings- und Spielbetrieb und damit auf die Entwicklung der Invaders nicht ermöglichen.

Mit Dennis Oppermann verlässt eine Persönlichkeit welche die Entwicklung der Invaders von der lokalen Kuriosität zu einer etablierten Grösse im nationalen American Football Betrieb massgebend beeinflusst hat den American Football im Berner Mittelland.
Mit von dieser Entscheidung betroffen ist auch Cornelia „Conny“ Oppermann, welche bei den Invaders als Physiotherapeutin, Fotografin und Yoga-Instruktorin massgebend an den Erfolgen die vergangenen Jahre beteiligt war.

 

„Es wird eine gewaltige Herausforderung, die Nachfolge von Dennis zu übernehmen und die Kultur, welche durch Dennis und seine ganz besondere Art, in Langenthal entstanden ist weiter zu entwickeln“ – so Sportchef Thomas von Däniken.

Der Vereinspräsident äussert sich wie folgt dazu: „Dennis und Conny haben in Langenthal viel mehr geleistet und bewirkt als sich die beiden eingestehen würden – der C-Liga Meistertitel 2022 und der Aufstieg in die B-Liga sind nur die Spitze des Eisberges, die ganze Kultur und die Entwicklung des Kaders welche dahinter steckt werden den Invaders noch lange erhalten bleiben“.

 

Zur weiteren Entwicklung der Kaderbildung gibt Sportchef von Däniken Entwarnung: „Wir haben einen sehr offenen Austausch mit Dennis und konnten uns daher auf diesen Entscheid vorbereiten. Für die Tryouts und die Off-Saison wird uns Dennis noch bis Vertragsende begleiten und betreffend seiner Nachfolge gibt es bereits sehr vielversprechende Perspektiven welche wir bestenfalls bereits in Kürze offiziell bekanntgeben dürfen.“

 

Der Verein Langenthal Invaders, die Aktiven der Invaders und der Invaderettes, der Vorstand, sämtliche Coaches und Helfer sowie alle Nachwuchskader danken Dennis und Conny für alles was sie in Langenthal geleistet haben und versprechen das Vermächtnis dieser Leistungen zu bewahren